Cosplay Amino

 In Cosplay

In letzter Zeit sieht man immer öfters, dass sich viele Cosplayer und Anime/Manga begeisterte die kostenlose App Cosplay Amino downloaden.
Natürlich ist uns das aufgefallen und haben deswegen mal die App getestet und wollen euch in diesem Bericht verraten, ob sie Plattformen wie Twitter, Facebook und Co ersetzen kann oder doch nur eine von vielen Cosplay Apps ist.

 

Cosplay Amino

Cosplay Amino ist eine App, die die Funktion hat, Cosplaybilder anderen Leuten zu zeigen. Also das alt bekannte System von jeder anderen Plattform auch. Man kann seine Favoriten auswählen, kann einen Blog schreiben und kann andere Bilder kommentieren.

Was jedoch auffällt ist das Levelsystem und die Chatfunktion, aber dazu nachher mehr.
Die App bietet desweiteren auch einen Katalog und eine Unterteilung in Kategorien an.

Ich möchte euch anhand meines Profils ein wenig die App zeigen.

Das Punktesystem

Die App hat ein Levelsystem das die Erfahrung des Users wiederspiegelt.
Für jedes gepostete Bild, jeden Follower, jede Minute die man online ist (max. 100 Punkte/Tag),  jeden Tag bei dem man sich anmeldet und bei Eintragung in den Katalog bekommt man Punkte. Um so mehr Punkte man hat, um so höher ist auch dein Level, wie mein RPGs bei denen man XP sammelt.

Bis jetzt ist das höchste Level 20, ob hier noch ausgebaut wird, ist noch nicht bekannt.

Sein eigenes Level sieht man unter seinem Profilbild.

Features der App

Die App bietet einiges an Features an. Unter anderem kann man seine Lieblings Cosplays ganz oben auf seinem Profil zeigen.
Desweiteren kann man ein oder mehrere Bilder als Hintergrund wählen, wie bei mir z.B. das Spucki Bild.
Auf der Seite wird angezeigt wo man lebt, muss nicht unbedingt angegeben werden wie viele Followers man hat, wie viele Punkte, das Level und deine Favoriten.

Eigenes Profil

Um deine Lieblings Cosplays zu posten, müssen man nur auf das Plus klicken und die Felder ausfüllen. Was dabei auffällt ist, dass man bei dieser App seine Cosplays bewerten kann und sagen kann was einem daran gefällt und was nicht.
Zu jedem Favoriten kann man auch eine Gallery anhängen die dann beim Post angezeigt wird,

Ein weiteres cooles Feature ist der „Gruppen Chat“. Hier kann man mit Cosplayern und Fans auf der ganzen Welt in unterschiedlichen Gruppen schreiben. Angefangen von RPGs bis zu Fandom Gruppen und Cosplay Gruppen ist hier alles vorhanden. Einfach einen Chat beitreten und das Schreiben kann beginnen.

Startseite & Kategorien

Sobald die App gestartet ist, erscheint die Startseite, auf der gewisse Beiträge angezeigt werden, die besonders aufgefallen sind an den Likezahlen. So kann es leicht mal sein, dass das Eigene Cosplay auf der Frontpage promoted wird.

Über das Seitenmenü kann man durch nach Obenziehen zu den Kategorien gelangen.
Hier kann man je nach Bereich kann man Posts zu den Kategorien Wigs (Perrücken), Feedback, Anime&Manga, Games, usw.
Diese Kategorien können auch beim Posten von Bilder auf deinem Blog ausgewählt werden.

Fazit

Diese App bietet gerade für Cosplayer eine neue Möglichkeit sich zu präsentieren. Gerade weil Facebook die Reichweite so runter geschraubt hat, ist die App eine gute Alternative dazu.
Ob diese App Instagramm ersetzt kann, wird sich noch zeigen, aber eins sei gesagt, die App bietet einiges an Funktionen an.

 

Getestet mit dem Huwai P8 light

Kontaktiere uns!

Not readable? Change text.

Start typing and press Enter to search